PR-Veranstaltungen als erfolgreiche New Work-Roadshow
Unsere Presse-Kongressreihe für designfunktion
#PUBLIC RELATIONS
Für das Unternehmen Laminam erarbeitete unsere Agentur einen strategischen Contentplan, der die Design-Kollektionen und Referenzen des Keramik-Herstellers in zielgruppenwirksame Inhalte transferiert.
Die erfolgreiche Arbeit von designfunktion, Deutschlands führendes Beratungs-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen für Arbeits- und Wohnwelten, ist in zahlreichen Referenzprojekten dokumentiert. Zu den namhaften Auftraggebern gehören international agierende Großkonzerne und Mittelstandsunternehmen wie Allianz, Merck, Microsoft, Google, Stroer und Lufthansa. Als das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) mit zwei von designfunktion beauftragten Studien zur „Transformation von Arbeitswelten“ fundierte Erkenntnisgewinne zur aktuellen Situation in deutschen Büros bereitstellte, erhielt unsere Agentur den Auftrag, durch publikumswirksame PR- Veranstaltungen die Themenführerschaft von designfunktion in der Planung und Einrichtung wirksamer Arbeitswelten in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Mit starken Inhalten Relevanz in der Medienlandschaft erzeugen
Unser Konzept für die PR-Veranstaltungen, die im Format einer Kongressreihe in mehreren deutschen Städten stattfanden, setzte inhaltlich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das in spannenden Perspektivwechseln der Redner und Diskussionsteilnehmer unterschiedlicher Disziplinen die Ergebnisthesen der Studie vermittelt. Im Vordergrund stand die nachhaltige Verankerung der Unternehmensexpertise im weiten Feld von New Work sowie der Qualität der Vertriebskontakte von designfunktion in der Wahrnehmung der deutschsprachigen Medien.
Die zahlreichen Planungsprojekte von designfunktion boten sich hervorragend dazu an, als Referenzbeispiele einen überzeugenden Einblick in die planerische Leistung des Unternehmens und deren innovativen Konzepte bei der Einbindung von Mitarbeitern zu geben. Bei der operativen Ausrichtung der PR-Veranstaltungen legten wir den Fokus auf strategische Fragestellungen, die zu einer lebendigen Diskussion des Themas motivierten. Journalisten wurden Teil des Dialogs und wechselten immer wieder von der Rolle der medialen Beobachter in die Rolle betroffener Mitarbeiter, die inmitten einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt ebenso eine Umstrukturierung ihrer Büros erleben.
Ein Projekt von designfunktion: Die Office Spaces der Stroer Content Group GmbH. Photo: AKIM Photography
Das Egebnis: Interviews, Gastbeiträge und Stand-alone-Artikel sorgen für gesteigerte Medienpräsenz
Die New Work-Roadshow mit PR-Events in sieben deutschen Städten und dessen inhaltlich starkes Konzept zog eine Vielzahl von Vertretern der Wirtschafts- sowie Special-Interest-Medien, Tageszeitungen, Autoren von deren Supplements, Frauenzeitschriften und Kundenmagazine an. Im Umfeld der Presse-Veranstaltungsreihe konnten wir zahlreiche Interviews für designfunktion und die beteiligten Speaker lancieren. Das von uns kreierte Whitepaper zu virulenten New Work-Themen trug dazu bei, das gesamte Planungs- und Einrichtungsportfolio des Unternehmens prominent darzustellen.
Udo Ernst Haner, Leiter des Teams „Information Work Innovation“ am Fraunhofer IAO, sprach bei der Veranstaltung über die Arbeitswelt der Zukunft. Photo: Lennart Preiss
Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work Life & Learn bei Vitra, gibt beim Presse-Event zum Kongresstag von designfunktion in Köln Einblick in internationale Entwicklungen zur Arbeitswelt der Zukunft.
Ob exklusiv platzierte Stand-alone-Veröffentlichungen oder mehrteilige New-Work-Reihen – kontinuierlich versendete Pressematerialien und Informationen zu den PR-Veranstaltungen führten zu einer dauerhaften Platzierung von designfunktion in der deutschen Medienlandschaft. Die Fortsetzung der Presse-Veranstaltungsreihe über mehrere Jahre verhalf zu signifikanten jährlichen Steigerungsraten der Medienpräsenz des Unternehmens.
Samir Ayoub
Geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe
Mit Nicole Vesting haben wir seit 2017 unsere Positionierung als Themenführer im Bereich „Wirksame Arbeitswelten“ erarbeitet. Durch Fachbeiträge und Journalistenkontakte hat die Agentur unsere Arbeit gestärkt, dank ihres oft regionalen Einsatzes sind sie in der gesamten designfunktion Gruppe ein geschätzter Partner geworden. Danke für diese wertvolle Arbeit!
Unser Auftraggeber
Die designfunktion Gruppe gilt mit Standorten in 18 Städten als Marktführer in der Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten sowie der Einrichtung von Objekten. Dabei bieten die Expertenteams von designfunktion folgendes Leistungs- und Serviceportfolio aus einer Hand: von der individuellen Beratung und Planung sowie spezifischer Akustik-, Textil- und Lichtplanung bis hin zur Möblierung, logistischen Abwicklung, Montage und weiterführendem Projektmanagement. Zudem führt designfunktion ein Markenspektrum der 150 international führenden Hersteller, das in der Einrichtung einen für die Branche ungewöhnlich großen Gestaltungsspielraum eröffnet.
Weitere Referenzen
#PUBLIC RELATIONS #COPYWRITING #CONTENT MARKETING #SOCIAL MEDIA
Zeit für Klartext: Die Architektur PR für CSMM gibt Einblick in starke Meinungen. Thesenpapiere, Social Media-Beiträge und durchdachte Pressearbeit sind der Schlüssel für Sichtbarkeit.
Architekturbüros setzen auf kanalübergreifend sichtbare Kommunikation
Strategische PR -
Von der Vision zur Realität
Seit 2018 konzipieren wir PR-Maßnahmen für den renommierten Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer. Als langjähriger Wegbegleiter der Unternehmerfamilie mit tiefem Verständnis für die Unternehmenskultur und unserer jahrelang gewachsenen Expertise in der Lichtbranche brachten wir viel Leidenschaft für diese anspruchsvolle Aufgabe mit.
Michael Fischbacher
CEO, Christian Fischbacher